Gegen Islamfeindlichkeit und gegen Islamismus - Warum wir Grüne Religionspolitik brauchen

Erwin Köhler, unser Grüner Landtagskandidat im Wahlkreis Eppingen, diskutierte digital mit Viktoria Kruse vom Grünen Landesvorstand über Grüne Religionspolitik. Sie klärte über verschiedene Begrifflichkeiten bezüglich des Islams auf: " "Den" Islam gibt es nicht. Es gibt eine Vielzahl verschiedener islamischer Interpretationen und Traditionen. Islamismus ist dabei nur ein Randphänomen, das wir aber natürlich sehr ernst nehmen müssen. Genau wie wir auch den wachsenden Hass gegen Musliminnen und Muslime sehr ernst nehmen müssen", erläuterte Kruse. Die klare Abgrenzung der Begriffe beuge Vorurteilen vor. Darüber hinaus haben die Grünen in ihrem Wahlprogramm verankert, dass im Sinne einer vernünftigen Integrations- und Bildungspolitik  islamische Religion an Schulen grundsatzkonform vermittelt wird. "Bildung ist der beste Weg, aufzuklären und Missverständnissen vorzubeugen", stimmte Köhler zu, „Präventionsmaßnahmen erzielen in Bezug auf Rassismus und Radikalisierung die beste Wirkung.“