Alex Bonde zu Gast bei Jürgen Winkler

Von gut 50 Teilnehmern eines Streuobst-Schnittkurses wurde Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Alexander Bonde auf den Kirschenhöfen in Güglingen erwartet. Er hatte viel Lob für sie dabei, sei doch ohne ihr großes persönliches Engagement die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft Streuobstwiese nicht zu erhalten. Zwar stehe Baden-Württemberg in Sachen Streuobst in Deutschland ganz vorn, doch sei auch bei uns der Bestand gefährdet, der Lebensraum für viele bedrohte Tierarten ist. Sei es, weil Baugebiete erschlossen werden oder weil niemand mehr da sei, der die Bäume pflege. Bonde ging auch auf die Kritik ein, die Schnittprämie sei viel zu niedrig und die Bürokratie dafür zu hoch. Er hielt dagegen, dass er sich an geltende EU-Richtlinien zu halten habe, „ohne Herzblut“ gehe es beim Streuobst nicht. Verbraucher forderte er auf, beim Einkauf zum heimischen Streuobstsaft zu greifen.
Auch unser Landtagskandidatim Wahlkreis 19, der Bio-Obstbauer Jürgen Winkler, der den Kurs zusammen mit dem Obstbauverein organisiert hatte, stellte sich bei der Veranstaltung vor. Er versprach, sich im Falle seiner Wahl in den Landtag nicht nur für Bio, sondern für den gesamten ländlichen Raum einzusetzen.

Alex Bonde beuschte Jürgen Winkler und aktive Streuobst-Fans in Güglingen. Foto: ape