„Nationalismus, Korruption, Gefährdung der Demokratie – Wie kann Europa darauf reagieren? – Gespräch mit Daniel Freund EU-Parlamentsabgeordneter

Die Europäische Union lebt von Solidarität. Jedes Jahr investiert die Europäische Union Milliarden, um den Klimawandel zu bekämpfen, um Europas Infrastruktur zu verbessern und die Lebensverhältnisse der Europäer*innen anzugleichen. Doch leider wird ein bedeutender Anteil dieser Gelder missbraucht. In einigen Mitgliedstaaten verschwinden die Gelder in den Taschen korrupter Politiker*innen und dienen der Bereicherung einer kleinen Machtelite. Viel schlimmer noch: Regierungschefs wie Viktor Orban missbrauchen das Geld Europäischer Steuerzahler*innen für ihre autokratischen Ambitionen und demontieren den Rechtsstaat. Korruption mit EU-Geldern ist zu einer der größten Bedrohungen für die Demokratie in Europa geworden. Die Gefahr wird von der EU-Kommission verkannt. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reagiert nicht, oder nur zu spät auf die dramatischen Entwicklungen in Ungarn oder in Polen. Dabei verfügt die EU über mächtige Werkzeuge: den Finanzierungsstopp für autokratische Regierungen.

Bei dem Gespräch mit Daniel Freund geht es um die Reaktion der EU auf das Erstarken euroskeptischer bzw. rechts-konservativen Parteien in Europa und den Demokratieabbau in Ungarn. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie Europa auf

Nationalismus, Korruption und die Gefährdung der Demokratie reagieren kann. Die Veranstaltung wird moderiert von der Heilbronner Landtagsabgeordneten Gudula Achterberg.

Die Veranstaltung beginnt am 12.12. um 20:00 Uhr im Neckarstüble (Frankfurter Straße 25, 74072 Heilbronn)