video_label

STADTRADELN ein großer Erfolg – für Radler*innen, Ilvesheim und die CO2 Einsparung

Bei der bundesweiten Aktion STADTRADELN machte die Gemeinde Ilvesheim zum ersten Mal mit. Einige Teams hatten sich gefunden und zusammengetan, um viele km mit dem Rad zu fahren. Aus diesem Anlass hatten wir Grünen zu einer weitere Veranstaltung zusammen mit dem AK Rad sowie Unterstützung des VCD, adfc, der CDU am vergangenen Mittwoch, 5. Juni 2019 von 15 - 17 Uhr auf den Chécyplatz eingeladen, um gemeinsam zu informieren, diskutieren, reparieren. Der Polizeiposten Ladenburg war über die zusätzliche Aktion informiert und mit einigen Beamten involviert. Diese Aktion sollte verdeutlichen, wie groß tatsächlich der Abstand eines Fahrzeugs beim Überholen eines Radfahrers sein sollte. Eifrige Radler*innen fuhren dann unter Beobachtung die Schlossstraße und später auch die Feudenheimerstr. rauf und runter. Am Ende der beiden „Teststrecken“ wartete dann unter Umständen eine Erläuterung seitens der Beamten. 1,50m Abstand beim Überholen wäre das mindeste. Das ist aber nur schwer umsetzbar, also muss die Straße respektvoll gemeinsam genutzt werden. Bei Gegenverkehr heißt das für andere Verkehrsteilnehmer*innen auf der Schlossstraße hinter dem Fahrrad herfahren bis die nötige Fahrbahnbreite fürs Überholen wieder zur Verfügung steht.

Die eindeutige Meinung der vielen Besucher und MitRadler*innen war, dass der Umdenkprozess beginnen muss - Gleichberechtigung im Verkehrsraum ist notwendig. Ziel der Kampagne war es weiter, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben! Kommunalpolitiker*innen als die lokalen Entscheider*innen in Sachen Radverkehr können „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein und dann Verbesserungsmaßnahmen anstoßen bzw. umsetzen.

Der Zeitraum zum Rad KM Sammeln war vom 18. Mai bis zum 7. Juni 2019. Man kann aber auch die gesammelten Rad KM noch nachtragen, wenn eine Registrierung im Zeitraum erfolgte. Mit der interkommunalen Rundtour von 25 km zu den Nachbargemeinden Heddesheim, Ladenburg, Edingen--Neckarhausen und schliessllich nach Dossenheim/Schwabenheim beendete auch die Ilvesheimer STADTRADELN Gruppe mit den vielen Teilnehmer*innen aus den Nachbargemeinden diese umweltaktive Aktion. Alleine in Ilvesheim waren 6 Teams mit 94 Radler*innen 15 837 km gefahren und haben damit 2 Tonnen Co2 eingespart und belegte im Rhein Neckar Kreis den 21. Platz, der RNK selbst belegte im deutschlandweiten Vergleich der Regionen den 4. Platz. Beim STADTRADELN ging es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Weiteres Ziele waren: Radverkehrsanteil steigern - Kohlendioxid-Emissionen vermeiden – Ilvesheim per Radfahren im Alltag entdecken.

expand_less