Katrin Göring-Eckardt am 23. August zum „Town Hall Meeting“ in Schriesheim

Die Grünen laden an diesem Abend zur Bürgerversammlung vor der Bundestagswahl mit ihrer Spitzenfrau ein. „Town Hall Meeting“ nennt sich das Veranstaltungsformat und signalisiert, dass die Spitzen-Grüne den Bürgern unmittelbar für das Gespräch zur Verfügung steht. Die Thüringerin macht seit mehr als 25 Jahren grüne Politik mit Herz und Verstand. Sie ist längst eine der profiliertesten und erfahrensten Politikerinnen im Deutschen Bundestag. Katrin Göring-Eckardt tritt standfest und klar für demokratische Werte ein und denen entgegen, die sie angreifen. Im Bundestag setzt sie sich beharrlich für soziale Gerechtigkeit ein. Ein besonderes Anliegen ist ihr der Kampf gegen Kinderarmut. Dieses Engagement verbindet sie in besonderer Weise mit Dr. Franziska Brantner, der Bundestagsabgeordneten und hiesigen Wahlkreiskandidatin. Selbstverständlich ist Franziska Brantner am 23. August, 19 Uhr im Goldenen Hirsch, Heidelberger Str. 3 auch mit dabei.

Neue Veranstaltung: ILVESHEIM LIEST. EIN BUCH. "Oben  ist es still"

Zuhause lesen – Gemeinsam denken – Bücher erleben.

Nach dem erfolgreichen Start im Frühjahr bieten wir die Veranstaltung „Ilvesheim liest. Ein Buch“ im Herbst erneut an. Die Idee, die dahinter steckt, ist, dass möglichst viele Menschen in Ilvesheim während mehrerer Wochen ein bestimmtes Buch lesen. Das Projekt soll Spaß am Lesen und am Austausch fördern. Im Anschluss treffen sich dann die Leserinnen und Leser, um sich gemeinsam mit dem Inhalt des Buches auseinander zu setzen, zusammen zu diskutieren und sich weitere Aspekte zu erschließen.

Dieses Mal hatten Sie die Möglichkeit, das zu lesende und dann gemeinsam zu diskutierende Buch aus drei verschiedenen Romanen auszuwählen. Die Mehrzahl der Stimmen wurden für Gerbrand Bakker „Oben ist es still“ abgegeben.

„Oben ist es still“: Als sein Zwillingsbruder Henk mit 19 Jahren bei einem Unfall ums Leben kam, musste Helmer sein Studium abbrechen und seinem Vater anstelle von Henk in der Landwirtschaft helfen. Henks Verlobte Riet wurde vom Hof gewiesen. Jahre später trägt Helmer den inzwischen bettlägerigen alten Vater ins Obergeschoss des Bauernhauses, entrümpelt das Parterre und richtet sich dort ein. Kurz darauf meldet sich Riet nach 35 Jahren erstmals wieder ...

Gerbrand Bakker, 55 J., ist ein niederländischer Schriftsteller. 2008 erschien Oben ist es still in der deutschsprachigen Übersetzung und landete wenige Wochen nach seinem Erscheinen in Österreich auf der Bestenliste des ORF. Unter dem englischen Titel „The Twin“ wurde der Roman 2012 verfilmt.

Lesen Sie mit - Kommen Sie zur Folgeveranstaltung am 13.10.2017 ins Evangelische Gemeindehaus- und diskutieren Sie mit!