video_label

Abschied vom Kombibad

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Sitzung des Ilvesheimer Gemeinderates letzte Woche ging es wieder ums Bad. Neben der Einarbeitung von Vorschlägen aus dem Bürgerbeteiligungsprozess sollte hier auch über einen abschnittsweisen Bau entschieden werden. Es sollte mit dem Hallenbad begonnen werden. Wir Grüne verwahrten uns gegen ein solches Vorgehen. „Wenn wir zunächst ein Hallenbad bauen, ist das der Abschied vom Kombibad“, sagte Grünen Fraktionssprecher Michael Haug zu diesem Vorschlag. Die CDU unterstützte uns in dieser Haltung.

Letztlich wurde dennoch entschieden die Planung in Modulen fortzuführen, die genau diesen Abschnitten entsprechen und bereits eine Baugenehmigung einzuholen. Freie Wähler und SPD schafften so Fakten, die wir Grünen nach der Wahl wieder revidieren wollen. Wir stehen für ein Freibad, das sich Ilvesheim auch leisten kann. Wir sehen nach diesem Beschluss niemanden mehr, der ein Kombibad will, denn die Grundlagen, die gelegt wurden, deuten für uns gut sichtbar auf ein Hallenbad.

Weiter wurden die Friedhöfe diskutiert. Hier wird es ein neues Konzept für die Friedhöfe Mitte und Nord geben. Neue Bestattungsformen werden möglich sein und die Friedhöfe werden weitgehend umgestaltet. Dies soll an den Friedhöfen den Bürger*innen kommuniziert werden, damit klar und verständlich ist, was wie verändert wird.

Die Abwicklung des Haushaltsplanes der Gemeinde war ein letztes Thema, das öffentlich diskutiert wurde. Bemerkenswert hierbei war, dass in der Darstellung der Verwaltung eine Million Euro nicht auffindbar war. Das soll bis zum nächsten Treffen des Rates erklärt werden. Besonders wichtig war uns hier auf das verheerende Urteil des Kommunalrechtsamtes über den Haushalt hinzuweisen. Eine Kreditermächtigung für den Bau des Kombibades konnte so auch nicht genehmigt werden. Eine aus unserer Sicht aussichtslose Klage gegen die Entscheidung des Kommunalrechtsamt nimmt die Gemeinde nun doch nicht vor.

expand_less